Über Kleinanzeigen auf der Jagd nach neuen Minds? NEIN! Das sind nicht wir und bitte reagiert nicht darauf. Das ist fake! Wir suchen euch über die üblichen bekannten Plattformen, oder auch direkt in unseren Social Media Kanälen wie LinkedIn, Facebook, XING und Twitter. Findet uns dort und tretet in Kontakt mit uns. Wir freuen uns auf euch!

Zwei Tage „Testen im Agilen Umfeld“ mit ReDI School und QualityMinds

ReDI School ist ein non-profit Unternehmen, welches Unterstützung in der IT-fokussierten Ausbildung von Geflüchteten oder anderen marginalisierten Gruppen anbietet. Diese Ausbildung beinhaltet sowohl IT-bezogene Fachkurse als auch Mentorship und Karriere-Beratung.

Die IT-Kurse werden von branchennahen Freiwilligen durchgeführt und haben zum Ziel, eine Anstellung am Arbeitsmarkt z.B. für bereits andernorts ausgebildete Fachkräfte zu vereinfachen, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zeitgleich können Unternehmen und Kursteilnehmer ihr Netzwerk erweitern. Als sogenanntes „Social Enterprise“ gilt bei der ReDI School: Impact vor monetärem Gewinn.

QualityMinds durfte nun in München ebenfalls mitwirken und das Thema „Software-Testing“ einer interessierten Klasse präsentieren. Insgesamt wurden an zwei Unterrichtstagen verschiedene Themenfelder bearbeitet:

Find the Bug Session:

  • Gemeinsame Session, um die Methodik zu erfahren und spielerisch Software-Testing zu lernen. Hierbei wurden aber nicht nur Bugs gefunden oder Anforderungen diskutiert und gemeinsam über Software-Qualität diskutiert, sondern auch die Wichtigkeit von Dokumentation im Prozess erarbeitet. Außerdem wurden erste Einblicke in den weiteren Ablauf innerhalb eines Cross-Funktionalen-Teams gegeben: Was passiert im Anschluss an das „Finden“ eigentlich mit einem Bug?

Testing4NonTesters:

  • Eine Einführung ins Software-Testing – was machen wir da eigentlich und wieso? Welche Konzepte sind wichtig und welche Methoden können im agilen Umfeld angewendet werden?

Exploratives Testing:

  • Eine Session an einem ausgewählten System Under Test um die Methodik kennenzulernen. Hierzu wurden u.a. auch Testing Journeys verwendet, um den Einstieg zu erleichtern

Risk Storming:

  • Wie funktioniert eigentlich ein risikoorienterter Testansatz im agilen Umfeld? Anhand eines exemplarischen System under Test wurde gemeinsam eine komplette Session Risk Storming (https://riskstorming.com/) durchgeführt und über Vor- und mögliche Nachteile gesprochen.

Zum Abschluss des Kurses ging es nun in die Projekt-Präsentationen der Teilnehmer:innen und wir durften uns live vor Ort von den Ideen und den angeeigneten Inhalten der Lernenden überzeugen – vielen Dank für die spannenden Präsentationen!

Und ein extra Dankeschön für die spannenden Tage an alle Beteiligten Minds und ReDI Mitarbeiter:innen und natürlich die Münchner Klasse. Wir hatten viel Spaß!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Geschrieben von

Bastian Karl Knerr

Über Kleinanzeigen auf der Jagd nach neuen Minds? NEIN! Das sind nicht wir und bitte reagiert nicht darauf. Das ist fake! Wir suchen euch über die üblichen bekannten Plattformen, oder auch direkt in unseren Social Media Kanälen wie LinkedIn, Facebook, XING und Twitter. Findet uns dort und tretet in Kontakt mit uns. Wir freuen uns auf euch!

Two days of “testing in an agile environment” with ReDI School and QualityMinds

ReDI School is a German non-profit company that offers support in the IT-focused education of refugees and other marginalized groups. This training includes IT-related specialized courses as well as mentorship and career advice.

The IT classes are conducted by volunteers working in the IT industry. Its purpose is to make entering the German job market easier for people who received their education elsewhere and thus help fight the labor force shortage. Additionally, it helps connect companies and course participants as well as broaden their contact networks. Since ReDi School is a social enterprise, its impact and contribution is more important than monetary gain.

QualityMinds participated in this initiative in Munich and presented the area of software testing to a class. A total of two teaching days covered various topics:

Find the Bug Session:

  • Joint session presenting the methodology during which the participants learn about software testing in a playful way. It includes detecting software bugs, discussing the requirements and software quality as well as underlying the importance of documenting the testing process. The session also provides the first insights into the further proceedings of a cross-functional testing team: what happens after the bug is reported?

Testing4NonTesters:

  • an introduction to software testing – what do we do and what for? Which concepts are important and which methods can be applied in an agile environment?

Exploratives Testing:

  • a session with a specific system under test which helps participants get acquainted with the methodology. Applying the co-called journey tests makes the introduction to the topic easier.

Risk Storming:

  • How does a risk-oriented test approach actually work in an agile environment? Using an exemplary system under test, a complete risk storming session (https://riskstorming.com/) was held together and the advantages and possible disadvantages were discussed.

At the end of the course the participants presented their projects, and we had the chance to listen to their ideas live in site – thank you very much for it!

An extra “thank you” for those exciting days goes to the participating Minds and ReDI employees – and of course to our Munich class. It was so much fun!

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published.

written by

Bastian Karl Knerr