Quality Learning

Agiles Lernen für eine agile Welt

Wir haben ein Ziel: Wir wollen lernende Menschen und Organisationen dabei unterstützen, ihr Potential zu entfalten und neue Wege im digitalen Zeitalter für sich zu erschließen.

Hinter QualityLearning steht ein interdisziplinäres Team aus Experten für betriebliches Lernen, das mit Leidenschaft für Qualität und Innovation in der beruflichen Fort- und Weiterbildung arbeitet. Unsere Expertise gründet zum einen auf jahrelanger Erfahrung in Wissenschaft und Forschung, zum anderen auf handfester praktischer Umsetzung im unternehmerischen Alltag, in der Softwareentwicklung und im Instructional Design. Wir leben Agilität und stellen nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch in unseren eigenen Teams agile Werte und Methoden der Potentialentfaltung und Mitarbeiterentwicklung in den Vordergrund. Dies setzen wir seit 2016 erfolgreich unter anderem mit unserem agilen Lehr- und Lernansatz und einem individuellen Lerncoaching-Programm um. So können wir Mitarbeitende effektiv und individuell in ihrem Lernprozess im Arbeitskontext unterstützen.

Wir haben Lernen neu gedacht

Durch die Digitalisierung und disruptive Innovationen ist permanentes Lernen zur wichtigsten Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geworden. Eine passgenaue und effiziente Fort- und Weiterbildung ist erfolgsentscheidend und trägt maßgeblich zur Mitarbeitermotivation und -bindung bei. Viele der gängigen Lernkonzepte passen allerdings nicht zur Dynamik, Vernetzung und Mobilität der neuen Arbeitswelt. Lernen im betrieblichen Umfeld muss deshalb umfassend und mehrdimensional gedacht werden. Aus diesem Grund haben wir den QualityLearning-Ansatz entwickelt, der Agilität mit den jüngsten Ergebnissen der Lernforschung kombiniert.
Entstanden ist ein zielgerichteter, flexibler, mehrdimensionaler, umfassender und vernetzter Ansatz, in dem Adaptivität, Individualisierung, Praxis- und Bedarfsorientierung die tragenden Elemente sind. Er ermöglicht passgenaue und skalierbare Lösungen, die die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters mit den übergeordneten Anforderungen eines Teams, einer Organisation und sogar gesellschaftlicher Erfordernisse gewinnbringend verbinden können, und hält für jede Dimension und Ebene das passende Angebot bereit:

  • Individuelles Lernen: Agiles Lernen und Lerncoaching (on demand, bedarfsorientiert, selbstreguliert)
  • Teambezogenes, kollaboratives Lernen: Agile Lehre und Teamlerncoaching, z.B. in Lern-Scrum-Teams (iterativ, transparent, koordiniert)
  • Unternehmensweites Lernen: Agile Lehr- und Lernsettings, Lernkonzepte und Lernkulturgestaltung (innovativ, adaptiv, skalierbar)

Ebenen des Lernens

Es gibt viele Facetten, die Lernen haben kann. Im Zentrum der Lernerfahrung steht das Individuum, dessen individueller Lernprozess umfassend unterstützt und bestmöglich strukturiert werden soll. Aber nicht nur das Individuum lernt, denn es gibt weitere Ebenen um das Individuum herum, die ebenfalls lernen. Das Individuum kann Teil eines Teams sein, das zum Beispiel lernt, wie es seine Interaktionen im Team gestalten kann, um seine Kommunikation zu verbessern. Das Team wiederum ist Teil einer Organisation, die zum Beispiel lernt, wie sie wachsen oder ihre Strategie ändern kann. Die Organisation selbst ist schließlich eingebettet in die Gesellschaft, die auf Grundlage verschiedener Faktoren lernen kann.

Weiterlesen

Erfolgreich Lernen im Unternehmen heißt demnach, sowohl individuell lernende Mitarbeitende, als auch lernende Teams und die lernende Organisation als Ganzes mit einzubeziehen. Lernziele, Lernmaterialien, Formate und Settings werden dann je nach Bedarf und Vorwissen sowie entsprechend der Kontextbedingungen on demand und on the job bereitgestellt. Die Iteration kompakter Lernphasen mit fest definierten Zielen (Lern-Sprints), eine persönliche Lernbegleitung (Lern-Coaching) sowie zeitnahes Feedback (Retrospektiven) sorgen für einen kontinuierlichen und überprüfbaren Lernfortschritt. Der Prozess ist jederzeit offen und adaptiv für Veränderungen. Selbstgesteuerte Lerneinheiten können ebenso effektiv in Lernlösungen eingebunden werden, wie kollaborative Formate (Communities of Practice, Working out loud) und formale Angebote (Workshops, Tagungen).

So unterstützen wir Sie mit QualityLearning

Unser QualityLearning-Ansatz ermöglicht flexible und skalierbare Lösungen für Teams, Abteilungen und ganze Organisationen – nicht nach dem Prinzip ‚one fits all‘, sondern passgenau – Deshalb hat unser Team verschiedene Angebote entwickelt, in denen wir die einzelnen Elemente nach Ihrem Bedarf kombinieren und ausrichten:

Analyse und Planung

Jede lernende Person und jedes Lernumfeld ist anders. Wir analysieren gründlich die Rahmenbedingungen, den Lernbedarf und die Ressourcen im Unternehmen. Anschließend entwerfen wir gemeinsam mit dir eine Vision und erarbeiten konkrete Schritte zur Umsetzung.

Agiles Lernkonzept

Wir haben ein Lernkonzept entwickelt, das einen individuellen und agilen Lern- und Entwicklungsprozess im Unternehmen ermöglicht. Nutze unsere Ausbildung zum agilen Lerncoach, um in der Organisation selbstgesteuertes, agiles Lernen zu etablieren und auch eine große Anzahl an Lernenden individuell betreuen und erfolgreich begleiten zu können. So erfährst du, wie du Lernende und Teams unterstützt und motivierst. Dabei basiert unser Schulungssystem auf den Grundlagen neuester Forschungsergebnisse zu Lerntheorien und auf agilen Methoden.

Entwicklung und Prototyping von Lern- und Lehrkonzepten

Basierend auf einer genauen Analyse entwickeln wir mit dem QualityLearning-Ansatz Lernkonzepte und Trainingsprogramme. Diese sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Lernenden im Unternehmen ausgerichtet. Wir begleiten dich bei der Implementierung, dem Monitoring und geben langfristigen Support.

Unser Produkt – QualityLearning-Plattform

Mit QualityLearning wird individuelles Lernen skalierbar. Unsere Lernplattform unterstützt agile Lernprozesse, indem die individuellen Lernziele der Mitarbeiter in den Fokus gerückt werden. QualityLearning unterstützt die Mitarbeiter darin ihr ganzes Potential zu entdecken und zu entfalten.

Workshops und Beratung

Profitiere von unserer Erfahrung. Gerne teilen wir unsere Expertise in den Bereichen Agilität, SCRUM, Agile Leadership, Lernen und Digitalisierung sowie Selbstorganisation und Konfliktmanagement. Wir geben zukunftsweisende Impulse für die Entwicklung der Organisation in Workshops, Vorträgen oder durch individuelles Coaching.

Eure Benefits auf einen Blick:

Motivierendes Lernen

durch Eigenverantwortung und Selbststeuerung

Zeiteffektives Lernen

durch Angebote on demand, on the job

Nachhaltiges Lernen

durch Bedarfsorientierung und Praxisintegration

Wissenssicherung für die Organisation

durch Vernetzung und Knowledge Sharing

Langfristige Mitarbeiterbindung

durch Wertschätzung und Individualisierung

Kosteneffizientes Lernen

durch zielorientierten Einsatz von Mitteln und weniger direkte Kosten

Motivierendes Lernen

durch Eigenverantwortung und Selbststeuerung

Zeiteffektives Lernen

durch Angebote on demand, on the job

Nachhaltiges Lernen

durch Bedarfsorientierung und Praxisintegration

Wissenssicherung für die Organisation

durch Vernetzung und Knowledge Sharing

Langfristige Mitarbeiterbindung

durch Wertschätzung und Individualisierung

Kosteneffizientes Lernen

durch zielorientierten Einsatz von Mitteln und weniger direkte Kosten

Keine Ergebnisse gefunden.

Weitere Workshop-Angebote:

Werte-Workshop

 

Mehr erfahren

Agile Leadership-Workshop

 

Mehr erfahren

Agile Teaching-Workshop

 

Mehr erfahren

Fit für die Zukunft

 

Mehr erfahren

Negatives Feedback

 

Mehr erfahren

Bevorstehende Veranstaltungen

Das Team

Hier lernst du einige von uns kennen

Carina Hoppenz

QualityLearning Consultant

Susanne Ambros

Head of Relations

Manuel Illi

QualityLearning Consultant

Noch Fragen? Sprich uns an!

Wir würden uns freuen dir mehr zum Thema QualityLearning zu zeigen.

Quality Learning

Agile learning for an agile world

We want to support learning people and organizations in developing their potential and opening up new paths in the digital age.

QualityLearning is backed by an interdisciplinary team of experts in Corporate Learning, working with a passion for quality and innovation in professional training. Our expertise is based on years of experience in science and research as well as on solid practical implementation in everyday business life, in Software Development and in Instructional Design. We live in an agile way and we put agile values ​​and methods for the development of employee’s potential in the foreground not only with our customers, but also in our own teams. We have been successfully implementing this approach since 2016 – among other things it consists of our agile teaching and learning methods and an individual learning coaching program. This way, we can support employees effectively and individually in their learning process in the work context.

We rethought learning

Through digitization and breakthrough innovations, continuous learning has become the most important prerequisite for the future viability of companies. Tailor-made and efficient advanced and professional training is crucial for success and contributes significantly to employee motivation and loyalty. However, many of the common learning concepts do not match the dynamics, networking and mobility of the new world of work. Learning in a company environment must therefore be thought of in a comprehensive and multidimensional way. For this reason, we have developed the QualityLearning approach, which combines agility with the latest results from learning research.
As a result, we have achieved a targeted, flexible, multi-dimensional, comprehensive and networked approach in which adaptivity, individualization, practice and needs orientation are the crucial elements. It allows tailor-made and scalable solutions that can profitably combine the uniqueness of each employee with the overarching requirements of a team, an organization and even society.

We have the right offer for every dimension and level:

  • Individual learning: agile learning and learning coaching (on demand, needs-based, self-regulated)
  • Team-based, collaborative learning: agile teaching and team learning coaching, e.g. for learning Scrum teams (iterative, transparent, coordinated)
  • Company-wide learning: agile teaching and learning settings, learning concepts and learning culture design (innovative, adaptive, scalable)

Levels of learning

There are many aspects of learning. At the centre of the learning experience there is a person, whose individual learning process should be comprehensively supported and structured in the best possible way. However, it is not only the individual that learns but also their multi-layered surroundings. The individual can be part of a team that, for example, learns how to shape their team interactions in order to improve communication. The team, in turn, is part of an organization that, for example, is learning how to grow or change its strategy. The organization itself is ultimately set in a society, which can learn on the basis of various factors.

Read more
 

As we see it, successful learning in the company involves individually learning employees as well as learning teams and organization as a whole. Learning objectives, learning materials, formats and settings are then made available on demand and on the job depending on the needs and prior knowledge as well as the contextual conditions. The iteration of compact learning phases with clearly defined goals (learning sprints), personal learning support (learning coaching) and prompt feedback (retrospectives) ensure continuous and verifiable progress. The process is always open and adaptive to change. Our solutions are able to adapt equally effectively to individual learners as well as collaborative formats (Communities of Practice, Working out Loud method) and more or less formal meetings (workshops, conferences).

How we support you with QualityLearning

Our QualityLearning approach provides flexible and scalable solutions for teams, departments and entire organizations – not according to the ‘one fits all’ principle, but precisely tailored. For that reason we have developed various offers in which we combine and align the individual elements according to your needs:

Analysis and planning

Every learner and every learning environment is different. We thoroughly analyse the framework conditions, the learning needs and the resources in the company. Then we will design a vision together with you and work out concrete steps for implementation.

Agile learning concept

We have refined a learning concept that enables a personalized and agile learning and development process in the company. With our training to become an Agile Learning Coach, you can establish self-directed, agile learning in the organization while supervising individual learners and successfully accompanying a large number of them. This way you will find out how to support and motivate learners and teams. Our training system is based on the latest research results on learning theories and on agile methods.

Development and prototyping of learning and teaching concepts

Based on a precise analysis, we use the QualityLearning approach to develop learning concepts and training programs. These are specially tailored to the needs and requirements of the apprentices in the company. We accompany them during the implementation and monitoring and we give long-term support.

Our product – QualityLearning platform

With QualityLearning, individual learning becomes scalable. Our learning platform supports agile learning processes by focusing on the individual learning goals of the employees. QualityLearning helps employees discover and develop their full potential.

Workshops and consulting

Benefit from our experience. We are happy to share our expertise in the areas of agility, SCRUM, agile leadership, learning and digitalisation as well as self-organization and conflict management. During our workshops, lectures or through individual coaching we will also give you future-oriented impulses for the development of the organization.

Your benefits at a glance:

Motivational learning

through personal responsibility and self-control

Time effective learning

through offers on demand, on the job

Sustainable learning

through needs orientation and practical integration

Securing knowledge for the organization

through networking and knowledge sharing

Long-term employee loyalty

through appreciation and individualization

Cost effective learning

through targeted use of resources and fewer direct costs

Motivational learning

through personal responsibility and self-control

Time effective learning

through offers on demand, on the job

Sustainable learning

through needs orientation and practical integration

Securing knowledge for the organization

through networking and knowledge sharing

Long-term employee loyalty

through appreciation and individualization

Cost effective learning

through targeted use of resources and fewer direct costs

Further workshop offers

Value Workshop

 

Learn more

Agile Leadership Workshop

 

Learn more

Agile Teaching Workshop

 

Learn more

Fit for Future Workshop

 

Learn more

Negative Feedback Workshop

 

Learn more

Upcoming events

Our Team

Here you will get to know some of us

Inez von Weitershausen

Inez von Weitershausen

QualityLearning Consultant

Susanne Ambros

Head of Relations

Manuel Illi

QualityLearning Consultant

Any questions? Contact us!

We will be happy to show you more about QualityLearning.